Projektübersicht

Gefahrstoffetikettierung

Das Programm erstellt Etiketten für den Gefahrguttransport.
Dieses Projekt wurde erst unter TP3.0 entwickelt und dann über BC++3.1 unter Dos in Windows 3.1 portiert.
Das Programm ist für Gestalltung der Ausdrucke (Etiketten, Betriebsanweisungen und Sicherheitsdatenblätter) mit einer Seitenbeschreibungssprache ausgestattet. Mit diesem Instrument ist die Gestalltung der Ausdrucke aushalb des Programmcodes verlagert worden und man kann (fast)jedem Kundenwunsch, bezüglich des Inhaltes und der Position auf dem Etikett, nachkommen.
Auch sind Kundenwünsche für die Inhalte ohne Programmänderung erfüllbar. Hier werden Bezeichnung und Grösse der Daten in Textdateien festgelegt und dem Programm aufbereitet dargeboten.
Für eine Programmversion mit abweichenden Ausdruck und Inhalten von der Standartversion braucht der Programmierer keine Änderungen im Source vornehemen.
Desweiteren ist dieses Programm in mehreren Sprachen erhältlich.

Komplettlösung für Taxiunternehmen

Dieses Programm habe ich in der Zeit angefangen, als ich in Frankfurt/M als Taxifahrer gejobt habe. Zu der Zeit wurde alles noch mit Zettel und Bleistift verwaltet, so das es nahelag dem Unternehmer ein Programm zur Seite zu stellen, welches ihm bei der täglichen Arbeit unterstützt.
Nach einigen Versionen keimte die Idee, dieses Programm weiteren Unternehmer anzubieten. Durch die praxisnahe Programmentwicklung konnte ein Produkt geschaffen werden, welches in Frankfurt/M einige Unternehmen dann erworben haben.
Das Programm umschloss folgende Aufgaben:
  • Adressenverwaltung
  • Verwaltung des Schichtplans
  • Warteliste
  • Fuhrparkverwaltung mit Termin- und Wartungsüberwachung
  • Kassenbuch mit Übernahme von Werte aus anderen Programmteilen (Gehalt, Schichtzettel)
  • Kreditfahrtenverwaltung
  • Gehalt-/Lohnabrechnung (Arbeitszeitnachweis, Stundenerfassung)
  • Statistik (Sammlung von Wichtigen Werten aus den Schichtzetteln, freie Zeitbereichseingabe)
  • Erzeugen von Listen von Fahrern und Schichtzetteln
  • Datensicherung
Dies ist nur ein grober Überblick, intern hatte das Programm noch viele kleine interessante Details zu bieten, die durch die Zusammenarbeit mit den Anwendern immer wieder verfeinert und erweitert wurden.

Textilsoftware

Ein recht junges Projekt, was ich erst 1999 in Angriff genommen habe.
Zurück zur Startseite