Eigene Tools

Barcode-Komponente

Eine Komponente für C++Builder 3.0.
Es werden nicht alle Barcode-Typen unterstützt, nur solche, die ich zu diesem Zeitpunkt benötigt habe.
Barcode

Superstrings

Hinter Superstring verbirgt sich eine Verwaltung für eine 2-dimensionales Array unbekannter Grösse und unbestimmten Types.
Die Einsatzmöglichkeiten sind sehr reichhaltig/unbegrenzt. Als eine Verwaltung für Tabellen und Matrizen als auch Ersatz von Record/struct kann man es einsetzen. Das Handling mit Speicher und Typ der Elemente wird gekapselt und man kann sich ganz der Aufgabe widmen.
Dieses Objekt ist aus meinen Programm nicht mehr wegzudenken.
C++Builder BC++3.1 Delphi

TrayIcon

Verwaltung von Icons im Systemtray.
Für C++Builder 3.0. Das Objekt ist bei Eigene Projekte/Taskwin angewandt worden. Hier kann man auch sehen wie man ein Fenster erzeugt, welches nicht in der Taskleiste erscheint und was man beim Runterfahren von Windows zu beachten hat.
TrayIcon 18.05.1999

Movebevel

Eine Kompontene abgeleitet von TBevel, die sich mit der Maus verschieben und in der Grösse änderen lassen kann. Über Propertys kann die Komponente angepasst werden. Movebevel

PrinterObjekt mit Druckvorschau

Mit dem PrinterObjekt sind zusätzliche Ausgabemöglichkeiten integriert. So die API-Funktion DrawText, ExtTextOut, für TextOut kann man den Winkel angeben und man kann RTF-formatierten Text ausgeben. Man kann zwischen Pixel und 0,1mm Positionierung wählen.
Die Ausgabe wird gespeichert in Metafiles und kann mit dem MetaFileShow-Objekt angezeigt und ausgedruckt werden.
C++ Builder 3

Desktopicon

Sammlung von Routinen für das Speichern/Wiederherstellen der Positionen von den Desktopicons. Ein kleine Anwendung findet Ihr unter Desktop. Desktopicons

TwainDevice

Komponente zur Steuerung eines Scanner über die TWAIN-Schnittstelle. Es werden noch nicht alle Möglichkeiten aufgenutzt, die diese Schnittstelle bereitstellt.
Unter www.twain.org findet man die dazugehörige Dokumentation.
Twaindevice

Allgemeine Information

Die Tools sind meist nicht gut dokumentiert, da sie nur von mir benutzt worden sind. Für Hinweise auf Unzulänglichkeiten/Fehler oder bei Schwiergkeiten in der Anwendung, schreibt mir.
Zurück zur Startseite