Eigene Programme

Turnierverwaltung

Nachdem ich einige Male bei einem Billardturnier mit geholfen habe und festgestellt habe, dass hierfür ein Programm dem Veranstalter eine grosse Erleichterung sein würde, habe ich mich hinter die Tastatur geklemmt und mein Bestes gegeben.
Das Ergebnis könnt Ihr euch runterladen.
Kleiner Leistungskatalog:
  • 2-128 Spieler
  • mehrere Turnier gleichzeitig
  • Ausdruck von Laufzetteln
  • Rangliste
  • Turnierplandarstellung als Grafik oder Liste
  • läuft unter Win3.1
  • einige nützliche Funktionen für das tägliche Turnierveranstalterdarsein
Als Arbeitsumgebung wurde Borland C++ 3.1 verwendet.
Turnierprogramm (ca.142kb)

Taskwin

Dieses Programm ist nur im Systemtray nicht in der Taskleiste sichtbar.
Über Ini-Dateien kann man sich mehrere Fenster einrichten mit denen man Programmaufrufe verwalten kann. Ähnlich wie die Orderner auf dem Desktop.
Download mit Source. Die benutzten Komponentenbibliothek findet ihr unter Komponenten bzw BPLs.
Tasbar (ca 30kb)

Ahnenforschung

Angeregt durch einen Bekannten, wollte ich dem Ahnenforscher ein Werkzeug zur Hand geben, mit dem er seine Arbeit leichter erledigen kann.
Das Programm benötigt die BDE (Borland Database Engine) für die Verwaltung der Dateien. Bei späteren Updates werden dann nur noch die reinen Programme und Dateien benötigt. Bei jedem Update muss das Programm NewData.exe aufgerufen werden, damit die Tabellen angepasst werden.
Hier ein kleiner Leistungskatalog:
  • Mit Drag und Drop werden die Verknüpfungen (Ehe/Kind/Eltern) zwischen Personen hergestellt.
  • Graphische Darstellung der Beziehungen zwischen den Personen.
  • mehrere Familien
  • Programm startet so wie sie es beendet haben.
  • freie Gestalltung der Ahnentafel.
Was noch fehlt sind Auswertungen und der komplette Import von GEDCOM 5.5 Dateien. Es werden ein Grossteil der Daten verarbeitet und Verknüpfungen der Personen untereinander.
Für die Erstinstalltion kann ich für DM6,00 (Selbstkosten) eine CD anbieten. Bei Bedarf eMail an mich.
nur Programm und Daten (ca 135kb)
Komponenten (Art DLL, bei jedem Update mit downloaden)
BDE (ca 5,2MB) (einmalig)

Desktopicons

Kleines Tool, um die Ordnung auf dem Desktop wiederherzustellen.
Ist nur im Tray zu sehen. Mit einem rechten Klick auf das Icon, wird ein Popup-Menue geöffent, um automatische Funktionen ein/aus zuschalten oder INI-Dateien zu bearbeiten
Was kann das Programm:
  • Mit einem Doppelklick auf das Symbol im Systray werden die vorher gesicherten Positionen der Desktopicons für diese Bildschirmauflösung wiederhergestellt.
  • Mit einem Einfachklick auf das Symbol im Systray wird ein Fenster geöffnet, welches alle Symbole des Desktops anzeigt. Hier können mit Hilfe den Symbolen die Ordner/Verknüpfungen/Programme mit einem Doppelklick gestartet werden (wie halt vom Desktop gewohnt).
  • Fensterpositionen können über das Popmenue gesichert und wieder hergestellt werden.
  • Bei aktiven Autorestore für Fenster öffnen sich die Fenster an der Position mit der Grösse wie sie geschlossen wurden.
  • Wechseln der Bildschirmauflösung

Benötigt Komponenten bzw BPLs und diesen Sourcecode
Desktop

Kopierer

Ein kleiner Kopierer. Scannt ein und kann dann dieses ausdrucken.
Noch keine besonderen Funktionen eingebaut.
Benötigt Komponenten bzw BPLs und Twaindevice.
Kopierer

Allgemeine Information

Bei Fehlermeldungen installiert bitte noch die BPLs (ca.2MB mit Installationsprogramm) oder BPLs (ca. 1,2MB ohne Installationsprogramm) (alle Dateien ins Windowssystemverzeichniss kopieren) eine Art DLL. Anschliessend noch die neuste Version von Komponenten runterladen und ebenfalls ins Windowssystemverzeichniss kopieren. Aufpassen, das nicht mehrere Versionen hiervon in verschiedenen Verzeichnissen existieren.
Der Quelltext ist (fast überall) mitgeliefert und kann weiter verwendet werden. Sollten Teile des Quelltextes fehlen, habe ich sie einfach vergessen. Schickt mir eine eMail und ich werde die Homepage um die fehlenden Dateien ergänzen.
Habt Ihr Anregungen, Kritik oder Wünsche: schreibt mir
mail@Schuckmann.de

Achtung wichtig

Sollten beim Start von meinen Programmen Fehlermeldungen bezüglich der SchuckmannKomponenten.BPL auftreten, dann auf jeden Fall nochmal die neusten Komponenten runterladen und ins Windows-Systemverzeichniss kopieren. Weiterhin alle Partitionen auf Kopien von den Komponenten durchsuchen lassen und diese gegebenfalls löschen. Es sollte/darf nur eine Datei mit diesem Namen auf Ihren Computer sein.
Treten andere Fehlermeldungen beim Start auf: bitte nachprüfen, ob die BDE installiert ist und alle BPLs vorhanden sind.
Wird ein fehlendes Feld moniert, dann muss man die Daten neu organisieren (Programm NewsData.EXE starten, aufgepasst es darf auf keinen Fall das Hauptprogramm gestarten werden/sein.
Sollten immer noch Fehlermeldungen auftreten, Kontakt mit mir aufnehmen.
Zurück zur Startseite